Check-up 35

Seit einer Neuregelung mit Wirkung im Jahr 2019 steht allen gesetzlich-versicherten Patient*innen einmalig ab 18 Jahren und ab dem Alter von 35 Jahren alle 3 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung zu. Ziel dieser Untersuchung ist es kardiovaskuläre Risiken, sprich Risikofaktoren insbesondere für die Entstehung eines Herzinfarkts, einer koronaren Herzkrankheit oder eines Schlaganfalls aufzudecken, Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes, früh zu erkennen, sowie familiäre Risiken für Krebserkrankungen zu eruieren. Neu ist auch ein einmaliges Screening auf Hepatitis B und C ab dem Alter von 35 Jahren. Auch beinhaltet die Untersuchung eine Überprüfung des Impfstatus.

Zur Durchführung dieser Gesundheitsuntersuchung werden zwei Termine benötigt, die bitte nur nach persönlicher Absprache vereinbart werden, damit geklärt werden kann, ob eine Berechtigung zur Untersuchung vorliegt und ob diese durch weitere Vorsorgeuntersuchungen, wie z.B. ein hausärztliches Hautkrebsscreening, erweitert werden soll.
Im ersten Termin wird für alle ab 35 Jahren und ab 18 Jahren mit bestehendem Risikoprofil eine Blutentnahme (Nüchternglukose, Blutfette und ggf. Hepatitis Screening), für alle ab 35 eine Urinuntersuchung (Fokus auf Glukose und Protein als Hinweis für eine Diabetes oder einen Nierenschäden), sowie eine Blutdruckmessung erfolgen. Im zweiten Termin (mindesten 48h Stunden später, damit gewährleistet ist, dass die Laborergebnisse vorliegen), erfolgt die Anamnese, das Überprüfen des Impfstatus, weshalb das Mitbringen des Impfausweises soweit vorhanden von Bedeutung ist, die körperliche Untersuchung und schlussendlich die Besprechung der erhobenen Befunde. Sollten sich dabei Hinweise auf erhöhte Risiken, bereits vorliegende Erkrankungen oder Impflücken ergeben, folgt in gemeinsamer Entscheidungsfindung die Einleitung weiterer Diagnostik und/oder Therapie, wobei hier meistens zunächst die Beratung in Bezug auf Lebensstiländerungen und deren Durchführung angezeigt ist.
Zur Risikobewertung der Herz-/Kreislaufgesundheit und als Entscheidungshilfe zur Therapieeinleitung wird das für die hausärztliche Versorgung entwickelte Programm Arriba mit herangezogen werden.

Weitere Informationen:
 https://www.bundesgesundheitsministerium.de/checkup/ oder https://gesund.bund.de/gesundheits-check-up-fuer-erwachsene

Jetzt Termin vereinbaren via Mail oder telefonisch:

Tel:  040-39 80 8661
info@hausarzt-neurath.de