Geriatrie (Altersmedizin) und Hausbesuche

Alter an sich hat keinen Krankheitswert. Dennoch ist das Alter für die meisten Erkrankungen ein entscheidender Risikofaktor und mit fortschreitendem Lebensalter kommt es oftmals zur Multimorbidität, also dem Zusammentreffen mehrerer kausal zusammenhängender oder auch voneinander unabhängiger Erkrankungen. Dies stellt für Betroffenen und Ärzt*innen eine besondere Herausforderung dar.

Viele Erkrankungen können viele Beschwerden verursachen, wobei oft nicht klar auseinandergehalten werden kann, welche Erkrankung für welches Symptom ursächlich ist. Unter Umständen kann es dann sinnvoll sein nicht mehr direkt einzelne Erkrankungen zu behandeln, sondern den Fokus auf Symptome zu legen mit dem Ziel die Lebensqualität zu erhalten und/oder zu verbessern. In gemeinsamer Entscheidung müssen individuelle Ziele formuliert und häufigen Problemen, wie z.B. der Polypharmazie, also die Therapie mit vielen verschiedenen Medikamenten, oftmals durch das Vorhandensein vieler verschiedener Bahandler*innen, die jeweils einzelne Erkrankungen Therapie wollen, begegnet werden. Deswegen ist gerade im höheren Alter eine hausärztliche Anbindung mit regelmäßigen Vorstellungen sinnvoll.
Hierbei besteht die Möglichkeit teilweise schleichende und oft wenig bemerkte  Alterungsprozesse mittels verifizierter Testverfahren (geriatrischen Assessment) frühzeitig zu detektieren, ggf. weitere Diagnostik oder Therapien einzuleiten und bei Bedarf Unterstützungsangebote zu besprechen. Ggf. kann auch eine geriatrische Rehabilitation sinnvoll sein, bei der stationär oder teilstationär mit Hilfe unterschiedlicher therapeutischer Fachbereiche, je nach individuellem Bedarf, die Wiederherstellung der Selbstständigkeit und die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit angestrebt wird.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein die Praxis aufzusuchen, wäre es möglich, dass ich Sie im Bereich Ottensen im Rahmen eines Hausbesuches aufsuche.
Auch ist unter Umständen eine Betreuung in einer Pflegeeinrichtung möglich.
Kontaktieren Sie uns diesbezüglich gerne und wir besprechen, ob eine solche Betreuung in Frage kommt.